Erfolgreicher Ferienspaß bei strahlendem Sonnenschein

Die Stadtjugendfeuerwehr Wiesloch richtete am 19. August den traditionellen Ferienspaß im Feuerwehrgerätehaus Wiesloch aus. Auch die Jugendfeuerwehr Abt. Wiesloch unterstütze diese Aktion neben den anderen Abteilungen tatkräftig. Bei strahlendem Sonnenschein konnten 27 wissbegierige und motivierte Kinder während dem Ferienspaß von den Jugendgruppenleitern sowie Helfern aus Wiesloch, Baiertal, Frauenweiler und Schatthausen begrüßt werden. Um ein Gefühl für die Tätigkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr zu bekommen durchliefen die Kinder fünf Stationen mit unterschiedlichen Themen. Eine der fünf Stationen befasste sich mit dem Thema „persönliche Schutzausrüstung im Brandeinsatz“, eine weitere Station mit dem Thema „Ablauf eines Atemschutzeinsatzes“ und die dritte Station befasste sich mit dem Thema „Ablauf der Alarmierung über den Notruf 112“. Die letzten zwei Stationen umfassten die Themen „Fahrzeugvorstellung“ und „Koordination einer Einsatzstelle“. Als Highlight durften eine Fahrt im eigenen Löschgruppenfahrzeug der Jugendfeuerwehr Wiesloch durch die Stadt nicht fehlen.

Mit vielen neuen Eindrücken wurden die Kinder von den Jugendgruppenleitern und Helfern verabschiedet. Wir freuen uns neue Mitglieder nach den Sommerferien in den Jugendfeuerwehren begrüßen zu dürfen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und Helferinnen die diese Aktion ermöglicht haben.