Feuerwehr-Oldtimer als Highligt von „Oldies im Park“

Am 17.09.2023 fand im Gerbersruhpark die beliebte Veranstaltung „Oldies im Park“ der Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch statt. In diese Veranstaltung war in diesem Jahr zusätzlich eine
Sonderausstellung von 15 historischen Feuerwehrfahrzeugen aus Baden und der Pfalz integriert. Anlass für diese schöne Ergänzung der Traditionsveranstaltung war das 60-jährige Jubiläum unseres alten LF 16. Das im Jahr 1963 gebaute Fahrzeug war bis 1988 bei uns im Einsatz und verstärkte ab diesem Zeitpunkt für 10 weitere Jahre die Feuerwehr des PZN. Danach wurde es renoviert und steht uns seither für Repräsentationszwecke zur Verfügung. Erst im Juli war es auf seiner bislang weitesten „Einsatzfahrt“ im Vintschgau in Südtirol. Nachdem die Fahrzeuge auf dem Festplatz bei der Eishalle eingetroffen waren, wurden ihre Besatzungen von Organisator Thomas Hörner, Ehrenkommandant Gerolf Sauer und Bürgermeister Ludwig Sauer herzlich begrüßt. Danach starteten sie zu einer kleinen Tour in den Kraichgau. Über Malsch, Mühlhausen, Tairnbach, Horrenberg und Baiertal gelangten sie zum „Bussierhäusel“ in den Weinbergen oberhalb
von Wiesloch. Hier wartete schon Ehrenkommandant Rainer Kircher auf die Gäste. Bei launigen Gesprächen wurde ein deftiges Kurpfälzer Vesper eingenommen.
Zurück auf dem Festplatz konnten die Fahrzeuge von der interessierten Bevölkerung besichtigt werden. Die Besatzungen konnten derweil die über 200 Exponate von Oldies im Park bestaunen und das kurzweilige Rahmenprogramm der Veranstaltung genießen. Zusätzlich bestand für alle Besucher die Möglichkeit, mit dem eigens eingerichteten Feuerwehr-Shuttle-Service das Feldbahn- und Industriemuseum in den „Weinäckern“ zu besuchen. Der dortige Verein hatte dankenswerterweise einen Sonderfahrtag organisiert. Mit einem kleinen Gastgeschenk, darunter „Ligroin“ von der ersten Tankstelle der Welt und einem süffigen Rosé mit Sonderetikett „60 Jahre LF 16“, wurden die Gäste am Nachmittag verabschiedet.

Die Organisatoren der Feuerwehr-Sonderausstellung danken allen Helfern, Spendern, Sponsoren und Gönnern, die diese tolle Veranstaltung ermöglicht haben.