Erfolgreiche Gesamtjugendübung bei durchwachsenem Wetter!

Am Samstag, den 25.03.2023 war es endlich soweit, die von der Stadtjugend Wiesloch organisierte Übung der Gesamtjugendfeuerwehren Wiesloch fand bei durchwachsenem Wetter statt.

Die Jugendfeuerwehren Wiesloch, Baiertal, Schatthausen und Frauenweiler, mit insgesamt 75 Kinder und Jugendlichen sowie 30 Jugendgruppenleiter und Helfer trafen sich gegen 10:45 Uhr bei der Werkfeuerwehr PZN zur Aufstellung. Gegen 11 Uhr erfolgte dann der Abruf der Jugendfeuerwehren in den Steinbruch Nußloch.

Das Übungsszenario wurde von den Stadtjugendwarten und Jugendwarten der Gesamtfeuerwehr Wiesloch ausgearbeitet und stellte sich folgendermaßen dar:

Die Annahme war ein Brand in einer großen Lagerhalle sowie in der benachbarten kleinen Lagerhalle. Außerdem waren mehrere Personen in der großen Lagerhalle vermisst. Zudem war auf der Freifläche vor den Lagerhallen eine Person unter einem PKW eingeklemmt. Die Jugendfeuerwehren Wiesloch, Baiertal und Schatthausen übernahmen die Brandbekämpfung und Personensuche in der großen Lagerhalle. Zusätzlich stellte die Jugendfeuerwehr Wiesloch die Wasserversorgung durch Ansaugen aus einem gefüllten Löschwasserbecken sicher. Die Jugendfeuerwehr Baiertal kümmerte sich außerdem um die Befreiung der eingeklemmten Person unter dem PKW. Die Brandbekämpfung und Personensuche in der kleinen Lagerhalle übernahm die Jugendfeuerwehr Frauenweiler.

Nach Beendigung der Übung wurde in Zusammenarbeit aller Teilnehmer die Feuerwehrautos wieder einsatzbereit gemacht.

Zum Abschluss fand ein gemeinsames Grillfest im Feuerwehrgerätehaus Wiesloch statt. Nach vielen interessanten Gesprächen und gemütlichem Beisammensein wurde die Übung dann offiziell für beendet erklärt. Alle Jugendfeuerwehren traten dann wieder ihre Heimreise an.

Wir freuen uns sehr über den reibungslosen Ablauf und die spürbare Motivation bei allen Kindern und Jugendlichen.

Ein besonderer Dank geht an den Steinbruch Nußloch sowie unseren Ansprechpartnern Nils Dortants. Ein weiteres Dank geht an HeidelbergCement sowie an alle Helfer und Helferinnen. Außerdem möchten wir uns bei unseren Fotografen für die tollen Fotos und Drohnenaufnahmen bedanken. Ein weiterer Dank geht an die Metzgerei Krauß für die tolle Verpflegung.