Erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspange

Am vergangenen Samstag, den 14. Oktober 2023, nahm die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr Wiesloch an der Abnahme der Leistungsspange in Brühl teil. Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist das höchste Abzeichen, das man in seiner Jugendfeuerwehrlaufbahn erreichen kann und es besteht aus fünf verschiedenen Disziplinen sowie einer Verhaltenswertung. Diese Disziplinen müssen gemeinsam in der Gruppe absolviert werden und entscheidend ist nur die Gruppenleistung.

Gemeinsam mit ihrem Trainerteam Stefan Mittenzwei, Marco Friz, Manuel Hecker und Orhan Bekyigit trainierten die Jugendlichen eifrig und mit viel Ehrgeiz auf die Abnahme hin. Während dem Training, seit Ende Juni, ist die Gruppe weiter zusammengewachsen und das Teamgefühl wurde gestärkt.

Bei sehr regnerischem Wetter startete die Gruppe 1 mit dem Staffellauf, als ihre erste Disziplin. Darauf folgte dann das Kugelstoßen, die Einsatzübung sowie die Schnelligkeitsübung. Der Schluss bildete dann der Theorieteil sowie die Wertung des Verhaltens. Trotz der teilweise durchwachsenen Witterung schaffte es die Gruppe 1 mit Bravour ihre Leistungsspange zu bestehen und fast in allen Disziplinen die volle Punktzahl zu holen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Gruppe 1 und möchten Dominick Thomas, Luca Wagner, Julian Lamadé, Paula Reisch, Niklas Schüttler, Leon Prinzler, Noah Kreutzer und Jannik Förster zu ihrer bestandenen Leistungsspange gratulieren.