Ehrungsabend im Wieslocher Gerbersruhpark

An einem für die Abteilungsfeuerwehr Wiesloch eher ungewöhnlichen Ort trafen sich die Feuerwehrleute Mitte Juli. Sie kamen im Wieslocher Gerbersruhpark zum Ehrungsabend für die Jahre 2020 und 2021 zusammen.
Die für die Wehr neue Veranstaltung wurde nötig, da die Kameradschaftsabende der beiden zurückliegenden Jahre durch die Pandemie ausfallen mussten. Üblicherweise werden Ehrungen und Beförderungen am Kameradschaftsabend im Herbst eines jeden Jahres durchgeführt.

In einer kurzweiligen Veranstaltung begrüßte Abteilungskommandant Marco Friz zunächst die Gäste des Abends. Darunter waren zahlreiche Feuerwehrfrauen- und männer mitsamt Begleitung. Als Ehrengäste waren der Einladung Oberbürgermeister Dirk Elkemann, Bürgermeister Ludwig Sauer, der stellvertretende Gesamtkommandant Ronald Martin, die Feuerwehr-Sachbearbeiterin Susanne May und die beiden Ehrenkommandanten Gerolf Sauer und Rainer Kircher gefolgt. Grußworte überbrachten Ronald Martin und Oberbürgermeister Dirk Elkemann. Ronald Martin begrüßte die Runde im Namen der Gesamtwehrführung und bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Engagement und gleichermaßen bei ihren Angehörigen für die tatkräftige Unterstützung, in allen Lebenslagen der Feuerwehrleute. Oberbürgermeister Dirk Elkemann richtete den Dank für die Verwaltung und den Gemeinderat an die Abteilungswehr.

Wie Abteilungskommandant Friz in seiner Rede auf den Punkt brachte, gebührt insbesondere den Angehörigen der Feuerwehrleute großer Respekt, seien sie „ stets der Fels in der Brandung“, der „durch Verzicht und Akzeptanz“ den Feuerwehrleuten ihr Ehrenamt ermöglicht und daher die „Ehrung oder Beförderung in gleichem Maße verdient habe“. Addiert kam Friz auf 1050 Jahre Angehörigkeit zur Feuerwehr, die es zu ehren galt.

In Summe konnten an diesem Abend 17 Ehrungen durchgeführt werden. Für zehn Jahre Mitgliedschaft konnten Dennis Friz und Stefan Mittenzwei mit Gemeindeehrungen geehrt werden. 20 Jahre gehören Joachim Lauer und Marco Friz der Wieslocher Feuerwehr an. Bereits 30 Jahre engagieren sich Orhan Bekyigit, Marco Weissmann und Eike Ottmann in ihren Reihen. Ludwig Sauer, Feuerwehrkamerad und Bürgermeister der Stadt, blickt auf stolze 45 Jahre aktive Mitgliedschaft zurück. Unter dem Applaus der Anwesenden erhielten die Geehrten Dank und Anerkennung und die Ehrungsurkunde aus den Händen von Oberbürgermeister Dirk Elkemann und der Feuerwehrführung.
Staatliche Ehrungen, unterzeichnet vom Innenminister des Landes Baden-Württemberg, erhielten in der Folge Simon Paul und Michael Milker für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft. Aus den Händen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Ingo Schmiedeberg erhielten die Kameraden das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze.
Bereits 25 Jahre aktive Mitgliedschaft leisten Georg Hirsch, Markus Penninger und Christian Schweinfurth. Sie bekamen das Feuerwehrehrenzeichen in Silber überreicht. Vier Jahrzehnte zählen Michael Bader, Dirk Burckhardt, Ronald Martin und Ingo Schmiedeberg zur Wieslocher Abteilungswehr. Unter großem Applaus erhielten die Kameraden das Feuerwehrehrenzeichen in Gold.

Beförderungen in einen höheren Dienstgrad gehen auf die Anzahl geleisteter Jahre oder auf das erfolgreiche Absolvieren von Lehrgängen zurück. Auch hier konnte die Abteilungsführung zahlreiche Kameradinnen und Kameraden berücksichtigen.

Nachdem sie aus den Reihen der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergeben worden waren, dürfen Jens Hörner, Paul Jammers und Janina Sager künftig den Dienstgrad Feuerwehrmann/-frau in Probezeit (Feuerwehranwärter/-in) tragen. Für Cedric Clausen, Max Ehrhard, Jens Hörner, Paul Jammers, Pascal Klimmeck und Janina Sager ist dies nun der Dienstgrad Feuerwehrmann/-frau. Sie haben die Feuerwehr-Grundausbildung erfolgreich absolviert.
Zu Oberfeuerwehrmann/-frau wurden Maik Dachnowsky, Alexej Herdt, Gregor Lauer, Robin Schweikert, Mona Zirkel, Jan Braun und Jannis Zirker befördert. Jakob Roth trägt nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Oberlöschmeister Joachim Lauer und Simon Paul. Sebastian Hodapp wurde zum Hauptlöschmeister befördert, Georg Hirsch zum Brandmeister.

Dem offiziellen Teil folgte im Anschluss ein gemütliches Beisammensein bei Gegrilltem. So konnte ein schöner sommerlicher Abend kameradschaftlich ausklingen.