Oldtimertreffen des Landesfeuerwehrverbands in Eppingen

Im Vergleich zur Fahrt zum Großglockner im Juni dieses Jahres war die Teilnahme am 8. Oldtimertreffen des Landesfeuerwehrverbands in Eppingen gewissermaßen ein „Heimspiel“ für die Wieslocher Feuerwehr. Am vergangenen Sonntag traf sich die Begleitmannschaft des Löschfahrzeugs aus dem Jahre 1963, um mit dem Feuerwehrveteran in die schöne Fachwerkstadt im Kraichgau zu fahren. Anlass für diese besondere Veranstaltung war das 175-jährige Bestehen der dortigen Feuerwehr, die damit zu einer der ältesten Wehren in Baden gehört. Im Vergleich dazu kann die Wieslocher Feuerwehr immerhin im nächsten Jahr auf ihr 160-jährigen Bestehen zurückblicken, worauf man in der Weinstadt sicher auch stolz sein kann.

Doch zurück zur Veranstaltung am vergangenen Sonntag: Die historische Altstadt von Eppingen und die dort gerade stattfindende Gartenschau bildeten die wunderschöne Kulisse für die Feuerwehrfahrzeuge, welche die Technikgeschichte von ihren Anfängen bis zu den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts darstellten. Zahlreiche Zuschauer nutzten die Gelegenheit, die gut erhaltenen, gehegten und gepflegten Fahrzeuge bei bestem Wetter zu bestaunen. Die Fahrzeugbesatzungen selbst standen für Fragen zur Verfügung, konnten sich aber auch über Fahrzeugwartung und –pflege sowie anstehende Veranstaltungen austauschen. Zum Abschluss des Treffens bedankten sich Eppingens Oberbürgermeister Klaus Holaschke sowie der Präsident des Landesfeuerwehrverbands Dr. Frank Knödler mit einer Teilnahmeplakette bei den einzelnen Akteuren, bevor diese die Heimfahrt antraten.

owm16001