Zeltlager 2025 der Jugendfeuerwehr Wiesloch

Die Jugendfeuerwehr Wiesloch veranstaltete dieses Jahr wieder ihr traditionelles Zeltlager in Stutensee. Mit insgesamt knapp 30 Kindern und Jugendlichen ging es Anfang August in die Nähe von Bruchsal – nach Friedrichstal (Stutensee).

Gemeinsam wurden die Zelte aufgebaut und die Verpflegung im nahegelegenen Pfadfinderheim verstaut. Danach konnten die Kinder ihre Zelte beziehen und es sich gemütlich machen. Danach stand den Kindern Zeit zur freien Verfügung – sie konnten spielen oder an der Station „Taschen bemalen“ kreativ werden.

Am ersten Abend gab es einen Mocktail-Abend mit verschiedenen alkoholfreien Cocktails, leckeren Snacks und guter Musik am Lagerfeuer.

Unter dem Motto „Jahrmarkt“ wurde der Sonntag eröffnet. Beim Jahrmarkt ging’s richtig rund: Jede Gruppe hat sich ihren eigenen Stand ausgedacht – vom Geschicklichkeitsspiel bis zum Glücksspiel war alles dabei. Mit ihren Ideen konnten sich die Kids Taler verdienen, um damit die anderen Stände zu besuchen. Der absolute Renner? Ganz klar der Süßigkeitenstand mit erfrischender Limonade!

Am Sonntag konnten wir uns auch über einen kleinen Besuch von unseren Kameraden aus der Einsatzabteilung freuen. Gegen Nachmittag gab es für die Kinder und unseren Besuch frisches Obst und leckeren Kuchen.

Am Montag ging es für alle ins Europabad nach Karlsruhe. Dort wurde gemeinsam geplanscht, gerutscht und ein paar Stunden voller Spiel und Spaß im Wasser verbracht. Abends folgte am Lagerfeuer noch eine kleine Talentshow, bei der die Kinder und Jugendlichen in unterschiedlichen Teams gegeneinander antraten.

Bei der Schnitzeljagd am Sonntagabend traten die Kids in zwei Teams gegeneinander an, lösten Rätsel, sammelten Hinweise für den weiteren Weg und meisterten knifflige Fragen.

Am letzten Tag sorgten wir nach dem Frühstück auf dem Zeltplatz für Ordnung und begannen, die ersten Zelte abzubauen. Insgesamt konnten alle auf sehr spaßige, lustige und sonnige Tage zurückblicken. Die Vorfreude auf nächstes Jahr ist bei allen Beteiligten bereits riesig!