Wir trauern um unseren Kameraden Jürgen Förderer

Viel zu früh und für immer ist unser Kamerad Jürgen Förderer nach schwerer Krankheit am 22. November 2020 von uns gegangen. Jürgens Tod, der ihn uns im Alter von nur 65 Jahren nimmt, reißt eine große Lücke in unsere Reihen. Er hinterlässt nachhaltige Spuren. Seit 1967 gehörte Jürgen Förderer der Feuerwehr Dielheim an, die er von 1986 bis 1997 als Feuerwehrkommandant leitete, er war außerdem als Unterkreisführer im Unterkreis Wiesloch von 1996 bis 2018 und zuletzt in der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Wiesloch engagiert. Er war stets präsent und hatte allseits ein offenes und wohlwollendes Ohr. Für seine Leistungen um das Feuerwehrwesen erhielt Jürgen Förderer 2018 die höchste Auszeichnung für Feuerwehrleute in der Bundesrepublik, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

Besondere Anliegen waren Jürgen stets die Jugendfeuerwehr, die Seniorenarbeit und die Ausbildung auf Unterkreisebene. Mit seinem Humor, seiner Geselligkeit und seiner Begeisterungsfähigkeit konnte Jürgen Jung und Alt mitreißen und etliche Projekte zum Erfolg führen. Er füllte den Begriff Kameradschaft mit Worten und Taten. Für seine Ansichten setzte er sich immer mit ganzer Kraft ein und scheute sich nicht, im Sinne der Sache und der Menschen in der Feuerwehr auch steinige Wege zu gehen.

Wir trauern mit seiner lieben Frau Erika und seinen beiden Söhnen Simon und Timo. Jürgen, du wirst fehlen und wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren. Lebe wohl, Kamerad!

Die Werkfeuerwehr und Feuerwehren der Städte, Stadtteile, Gemeinden und Ortsteile im Unterkreis Wiesloch:
Dielheim, Horrenberg-Balzfeld, Malsch, Mühlhausen, Rettigheim, Tairnbach, Rauenberg, Malschenberg, Rotenberg, Wiesloch, Baiertal, Frauenweiler, Schatthausen und die Werkfeuerwehr PZN Wiesloch.