Truppführer-Ausbildung erfolgreich beendet

Ende September konnten fünf Angehörige der Gesamtfeuerwehr Wiesloch erfolgreich ihren Truppführer-Lehrgang absolvieren. Darunter befanden sich eine Kameradin und drei Kameraden der Abteilung Wiesloch und ein Kamerad der Abteilung Baiertal. Der Lehrgang vermittelte den Feuerwehrleuten in 36 Stunden das Handwerkszeug, um in Ausbildung und Einsatz einen Trupp zu führen und somit Verantwortung für die Maßnahmen und Sicherheit für sich selbst und seinen Truppmann zu übernehmen. Sie wurden unter anderem in den Themen Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Verhalten bei Gefahren, Technische Hilfeleistung und Löscheinsatz geschult und sollten am Ende der Ausbildung ihr Wissen im Rahmen einer Lernzielkontrolle abrufen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Wiesloch wünschen Tillmann Bruder, Sandra Busch, Gregor Lauer und Jan Braun alles Gute in der neuen Verantwortung und stehts unfallfreie Rückkehr aus ihren Einsätzen. Ein Dankeschön gilt dem Ausbilder-Team des Unterkreis Wiesloch, welches in Summe 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Ausbildung betreut haben.