Beherrschung von Sonderfahrzeugen trainiert

Am vorletzten Wochenende konnten fünf Angehörige der Abteilungsfeuerwehr Wiesloch an einem LKW-Fahrsicherheitstraining auf dem ehemaligen Airfield der US Army in Heidelberg teilnehmen. Der Veranstalter, der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.V. hatte die Verkehrsfachschule Markdorf für das Training engagiert. In einem Theorieunterricht bekamen die Teilnehmer rechtliche und fahrphysikalische Grundlagen näher gebracht, die als Auffrischung des Wissens dienten. Dabei war zu erfahren, dass bei Sondersignalfahrten ein bis zu achtfach höheres Risiko besteht, zu verunfallen und dabei schwer verletzt zu werden.

Am zweiten Tag der Ausbildung folgte die Praxisausbildung. An verschiedenen Stationen wurden die Teilnehmer durch die Fachleute geschult, so zum Beispiel darin, die Abmaße der Fahrzeuge besser einschätzen zu können. Ebenso zählte Geschicklichtkeitsfahren und gezieltes Bremsen auf dem Lehrplan. Am Ende der Ausbildung konnten die Teilnehmer viele nützliche Hinweise, Tipps und Tricks mitnehmen, um sich künftig noch sicherer im Verkehr zu bewegen.