Wieslocher Frauen bei der Feuerwehr zu Besuch

Eine Gruppe des Vereins „Wieslocher Frauen“ besuchte am 19. Januar die Feuerwehr in Wiesloch.
Elke Walter, die Vorsitzende der Wieslocher Frauen, begrüßte die Damen im Lehrsaal der Feuerwehr, wo Abteilungskommandant Marco Friz Hintergründe zur Feuerwehr erläuterte.
Unter anderem stellte Friz dar, wie die rund 90 Frauen und Männer ihren ehrenamtlichen Dienst versehen und was allgemein die Aufgabenverteilung für die Feuerwehr ist. Friz berichtete über Unfälle im Haushalt und wie man durch einfache Maßnahmen Brände verhindern kann.
Wie überhaupt ein Feuer entsteht, also was es dafür benötigt, wurde den Damen im Anschluss durch die Jugendfeuerwehr vorgeführt. Jugendfeuerwehrwart Max Ehrhard und die Betreuer Cedric Clausen und Sebastian Zeissler hatten für ihre Jugendgruppe „Brennen und Löschen“ mit einigen Experimenten auf dem Plan. Bei den feurigen Vorführungen kam bei den Kindern und den Damen Staunen auf. Einer Kurzvorstellung des Nachwuchses folgte eine Besichtigung des Feuerwehrhauses.

Die Wieslocher Damen verbrachten einen kurzweiligen Abend bei der Feuerwehr und bedankten sich anschließend mit einem kleinen Präsent bei den Verantwortlichen für den gelungenen Jahresauftakt.