Verstärkung im Bereich Atemschutz

Am vergangenen Wochenende beendeten elf Mitglieder der Gesamtfeuerwehr Wiesloch erfolgreich die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger beziehungsweise -geräteträgerin. An drei Wochenenden erlernten die Frauen und Männer der Abteilungen Baiertal, Frauenweiler und Wiesloch in einem vom Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis ausgerichteten Lehrgang das Handwerkszeug für künftige Einsätze. Gemeinsam mit weiteren Teilnehmern der Feuerwehren Heidelberg und Rauenberg wurden Ihnen in den Bereichen Taktik und Technik die Grundlagen vermittelt, die bei Brandeinsätzen nötig sind, sie und die zweite Person des Trupps schützen und zum gemeinsamen Einsatzerfolg führen.

Die schwere Tätigkeit unter Nutzung von Pressluftatmern, in Rauch und extrem heißen Umgebungen körperliche Arbeit zu verrichten, braucht jede Hand. Häufig müssen Trupps bei längeren Einsätzen durchgetauscht werden. Daher erhöhen die neu ausgebildeten Mitglieder die Schlagkraft der Wehr. Für die Abteilung Wiesloch beendeten Mohamad Bahlawan, Sina Beisel, Matthias Bellemann, Max Ehrhardt, Alexej Herdt, Pascal Klimmeck und Carolin Weißler den Lehrgang. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die neue Aufgabe – und stets wohlbehaltene Rückkehr aus den Einsätzen.