Neuer Internetauftritt geht an den Start

Nach etwas mehr als acht Jahren löste vor wenigen Tagen der neue Internetauftritt der Abteilungsfeuerwehr Wiesloch die beliebte Vorgängerseite ab. Die bisherige Seite war technisch „in die Jahre gekommen“ und musste daher einer neuen Seite weichen. Zur Umsetzung des Großprojekts „Homepage 2021“ formte sich daher eigens ein Projektteam der Feuerwehr.

Unmittelbar vor Beginn der Corona-Pandemie kam man zusammen, um die Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen, an die Technik und die Aufgabenteilung in der Umsetzung zu besprechen. Leider bremste die Pandemie die Abstimmungen und erste Arbeiten etwas aus. Nach elfmonatiger Projektphase darf nun der Go-Live der Seite gefeiert werden.

Besonderheiten des Projekts bildeten die Überführung von circa 3.000 Bildern, 2.600 Einsatzberichten und 700 Artikeln. Zahlreiche neue Inhalte in den Rubriken Technik, Organisation und Tipps wurden geschaffen. Unter anderem kann man sich zum Aufbau der Wehr, ihren Aufgaben, den Fahrzeugen und Gerätschaften und zur Brand- beziehungsweise Gefahrenprävention informieren. Aktive und passive Mitwirkungsmöglichkeiten werden erklärt und die Jugendfeuerwehr stellt sich im Herzen der Seite noch prominenter vor als zuvor.

Ein besonderer Fokus wurde beim Aufbau der Seite auf die Punkte Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit gelegt. Ebenso sollte die Seite responsive sein, das heißt die Anzeige des Internetauftritts passt sich an verschiedene Endgeräte, beispielsweise Smartphones, Tablets oder Laptops an.

In Summe wurden mehr als 300 Stunden ehrenamtliche Arbeit in den Aufbau der Seite investiert. Ein großes Dankeschön für das besondere Engagement gilt allen Projektbeteiligten.