Feuerwehr-Grundausbildung absolviert – vier junge Leute verstärken die Abteilung Wiesloch

Am vergangenen Wochenende endete die Feuerwehr-Grundausbildung (Truppmannausbildung Teil 1) im Unterkreis Wiesloch. Acht neue Feuerwehrleute der Gesamtfeuerwehr Wiesloch nahmen an der Ausbildung teil. Unter den 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Weinstadt und den umliegenden Städten und Gemeinden befanden sich je ein Mitlgied der Abteilungen Frauenweiler und Schatthausen, sowie zwei Mitglieder der Abteilung Baiertal. Für die Abteilung Wiesloch konnten vier junge Feuerwehrleute die Ausbildung erfolgreich absolvieren.

Unter nach wie vor erschwerten Pandemie-Bedingungen, die konsequente Schnell-Testungen und das Tragen von Masken nötig machten, konnten die Auszubildenden in 67 Unterrichtseinheiten die grundlegenden Handgriffe, Taktiken und Techniken bei der Feuerwehr kennenlernen. Dazu zählten unter anderem Grundlagen im Bereich Brandbekämpfung, in der technischen Hilfeleistung und Recht. Nachdem zeitnah stattfindenden Sprechfunkerlehrgang, als weiterem Teil der Grundausbildung werden die Feuerwehrleute sich auf die spezifische Ausbildung in ihren Heimatwehren konzentrieren, der Truppmannausbildung Teil 2.

Die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Wiesloch wünschen Jens Hörner, Paul Jammers, Janina Sager und Simon Schmidt alles Gute auf ihrem weiteren Weg und stets eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen. Besonders erfreut ist man über die Tatsache, dass alle „Neuen“ aus den Reihen der Jugendfeuerwehr stammen und auch wieder ein neues weibliches Mitglied hinzugekommen ist. Die Zahl weiblicher Mitglieder in der Abteilung hat sich in den vergangenen Jahren konsequent erhöht, was ein sehr erfreulicher Trend ist. Ebenso gilt dem Ausbilderteam des Unterkreis Wiesloch und der eigens eingerichteten Schnelltest-Truppe ein großes Dankeschön. Nur unter guter Zusammenarbeit konnte die zweite Feuerwehr-Grundausbildung während der Pandemie komplikationslos durchgeführt werden.