Einsatz Nr.: 073/2020
Datum und Alarmzeit: 10. Juni 2020, 11:29 Uhr
Einsatzort: BAB6 -> MA
Fahrzeuge: EL/VA, ELW 1, GW-T, KdoW, LF 20/16, MTW 1, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Rettungsdienst:) (Notarzt:) (Autobahnpolizei:)

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Abteilungsfeuerwehr Wiesloch am Mittwochvormittag auf die A6 in Fahrtrichtung Mannheim alarmiert. Auf Höhe des Parkplatzes Bucheneck war ein Kleintransporter auf das Heck eines Lastwagens aufgefahren. Der Fahrer des Kleintransporters blieb eingeklemmt in seinem Fahrzeug zurück.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte teilte der Notarzt mit, dass alle Bemühungen um den Fahrer leider vergebens sind, weil dieser allem Anschein nach bereits durch den Aufprall tödliche Verletztungen erlitten hatte. Die Hauptaufgabe für die Feuerwehr bestand deshalb in der Personenbergung. Die ehrenamtlichen Kräfte besprachen den weiteren Fortgang mit der Polizei und führten die Bergung anschließend durch. Um die stark eingedrückte Karosserie auseinander zu bewegen, mussten sie hydraulisches Rettungsgerät einsetzen. Neben den Bergungsarbeiten sicherten die Feuerwehrleute die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz bereit. Um die Pietät an der Einsatzstelle zu wahren und Gaffern das Fotografieren zu erschweren, wurden Sichtschutzwände aufgestellt. Nach circa zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.