Einsatz Nr.: 115/2022
Einsatzort: BAB 6 -> MA
Fahrzeuge: EL/VA, ELW 1, GW-T, KdoW, LF 20/16, MTW 1, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: Feuerwehr Walldorf

Am Montag Mittag kam es auf der BAB 6 im Walldorfer Kreuz zu einem Verkehrsunfall mit mehreren LKW. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges der Abteilung Wiesloch stellte sich heraus, dass es sich um insgesamt 5 beteiligte LKW handelte. Da zunächst unklar war wie viele Personen eingeklemmt waren wurde zusätzlich der Rüstzug der Feuerwehr Walldorf alarmiert. Die fünf Fahrzeuge waren durch den Aufprall des letzten Fahrzeugs so dicht aufeinander geschoben, dass diese ohne Abstand zum stehen gekommen waren. Der Fahrer des letzten LKW war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Um ihn zu befreien mussten auch Teile des Fahrzeuges davor entfernt werden. Zum Einsatz kamen deshalb neben dem hydraulischen Rettungsgerät auch ein motorgetriebener Trennschleifer. Die Gefahr eines Brandes durch die Entzündung der auslaufenden Betriebsstoffe wurde durch einen Schaumteppich unter und neben dem Fahrzeug reduziert. Nachdem der Fahrer befreit und an den Rettungsdienst übergeben war war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Gerätschaften wurden wieder auf den Fahrzeugen verstaut und der Rückweg ins Gerätehaus angetreten.