Einsatz Nr.: 191/2019
Datum und Alarmzeit: 30. Oktober 2019, 5:40 Uhr
Einsatzort: BAB6 -> MA
Fahrzeuge: EL/VA, ELW 1, KdoW, LF 20/16, MTW 1, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Feuerwehr Sinsheim)

Den zweiten Tag in Folge konnten die ehrenamtlichen Angehörigen der Abteilung Wiesloch nur eine kurze Nachtruhe verbringen. Noch vor 6 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar am Mittwochmorgen die Feuerwehren aus der Weinstadt und aus Sinsheim zu einem schweren Verkehrsunfall auf die BAB6. Laut der Alarmmeldung sollte ein Kleintransporter innerhalb des Baustellenbereichs, zwischen Sinsheim und Wiesloch-Rauenberg, auf einen LKW aufgefahren sein. Während die Feuerwehr Sinsheim nur mühsam durch den beginnenden Rückstau an die Einsatzstelle heranfahren konnte – es hatte zunächst nur der Vorausrüstwagen durch den Stau geschafft – konnte der Rüstzug aus Wiesloch bis auf gleiche Höhe des Unfalls problemlos anfahren.

Die Alarmmeldung stellte sich nach dem Eintreffen der Rettungskräfte als tatsächliche Lage heraus. Gemeinsam unterstützten die Feuerwehren den Rettungsdienst bei seiner Arbeit. So wurde der verletzte jedoch nicht eingeklemmte Fahrer gemeinsam aus dem Fahrzeug gehoben und der Brandschutz sichergestellt. Bis zum Eintreffen der Polizei sicherte man überdies den die Unfallstelle und geparkten Einsatzfahrzeuge ab und leuchtete die Unfallstelle großräumig aus. Ein im Kleintransporter zurückgebliebener Hund wurde durch die Wieslocher Feuerwehr vorübergehend in Obhut genommen und später augenscheinlich unverletzt aber versängstigt einem lokalen Tierheim zugeführt.