Einsatz Nr.: 070/2021
Einsatzort: BAB6 -> MA
Fahrzeuge: EL/VA, ELW 1, GW-T, LF 20/16, MTW 1, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte:

Am Mittwochmorgen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 6. In Fahrtrichtung Mannheim, auf Höhe des Parkplatzes Bucheneck kam es zum Zusammenstoß mehrere Lastwagen, wobei ein aufgefahrener LKW-Fahrer eingeklemmt in seinem Fahrzeug zurückblieb.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr und der Abstimmung mit dem Rettungsdienst und Notarzt musste eine sogenannte Crashrettung des eingeklemmten Fahrers durchgeführt werden. Das heißt die Person musste aufgrund ihres Verletzungsmusters schnellstmöglich aus der Zwangslage befreit werden. Durch die Feuerwehr wurde mittels hydraulischer Rettungsgeräte das deformierte Führerhaus auseinander gedrückt, so dass die Person wenige Minuten nach dem Eintreffen befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Weiterhin musste die Feuerwehr ein Eindringen auslaufender Betriebsstoffe in den Grünstreifen verhindern und den Brandschutz an der Einsatzstelle sicherstellen.

Nach zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte ihren anstrengenden Einsatz beenden.

Weiterführende Artikel:
  • Pressebericht des Polizeipräsidiums Mannheim (Link)
  • Artikel im Mannheimer Morgen (Link)
  • Berichterstattung des Rhein-Neckar-Fernsehen (Link)

Pressemeier.de (Marco Friedrich)