Unwetterschäden

Einsatzort: Kernstadt
Fahrzeuge: GW-T, KdoW, LF 20/16, RW
Weitere Kräfte:

Ein kurzes heftiges Gewitter führte am Dienstagnachmittag zu Unwetterschäden im Gebiet der Kernstadt. Als kurz nach 16:30 Uhr die Abteilung Wiesloch alarmiert wurde, wurden in kürzester Zeit fünf Einsatzstellen gemeldet. Bei zwei Einsatzstellen musste die Feuerwehr tätig werden. Dabei handelte es sich um herausgehobene Gullideckel in der Friedrichstraße und um einen Wassereinbruch in einem Kaufhaus in der Hauptstraße.

Während die erste Einsatzstelle aufgrund der Mithilfe von Passanten recht schnell verlassen werden konnte, mussten die ehreamtlichen Einsatzkräfte im Kaufhaus länger tätig werden. Auf rund 1.200 Quadrametern hatte sich Regenwasser im Untergeschoss des Gebäudes ausgebreitet. Es liefen Aufzugschächte und Technikschächte der Rolltreppen voll Wasser, ebenso Verkaufsflächen. Mit Tauchpumpen, Wassersaugern und Wasserschiebern konnten die Einsatzstelle sprichwörtlich „trocken gelegt“ werden. Nach zweieinhalb Stunden beendeten die Einsatzkräfte ihre kleine Einsatzserie und kehrten ins Feuerwehrhaus zurück.

Um auf Unwetterereignisse bestmöglich vorbereitet zu sein, geben wir Tipps im Bereich Unwetter/-Hochwasservorsorge (Link).