Objektnachschau Gebäudeeinsturz

Einsatz Nr.: 238/2022
Datum und Alarmzeit: 5. November 2022, 18:08 Uhr
Einsatzort: Wiesloch, Schwetzinger Str.
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, GW-T, MTW 2
Weitere Kräfte: Abteilungsfeuerwehr Frauenweiler: MTW, DRK Wiesloch, Oberbürgermeister, THW Ladenburg, THW Wiesloch-Walldorf

Bei der Routinekontrolle des installierten Einsatzgerüstsystems wurden weitere, sich im Zeitverlauf zunehmende, Unregelmäßigkeiten an dem beschädigten Gebäude in der Schwetzinger Straße auffällig. In enger Abstimmung zwischen einem Baufachberater des THW, einer Statikerin, der Feuerwehr und der Stadtverwaltung wurde die Installation eines weiteren Einsatzgerüstsystems (EGS) beschlossen. Mit Hilfe des EGS konnte die Abstützung einer weiteren Seite umgesetzt werden. Um die Einsatzstelle abzusichern und das Gerüst zu installieren, kamen die THW Ortsverbände Wiesloch-Walldorf und Ladenburg zum Einsatz. Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehrabteilung Wiesloch wurde ein Einsatzstellen-Sicherungs-System am Gebäude angebracht. Des Weiteren kümmerte sich die Feuerwehr gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Wiesloch um die Versorgung der rund 40 Einsatzkräfte. Kurz nach Mitternacht konnte der Einsatz beendet werden.

Am Rande des Einsatzes überreichten Passantinnen eigens eingekaufte Süßigkeiten und Getränke an die Einsatzkräfte. Hierfür ein herzliches Dankeschön an die „unbekannten Damen“.