Mülltonnenbrand

Einsatzort:
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, GW-T, KdoW, LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: Abteilung Frauenweiler: LF 8/6

Noch während des vorherigen Einsatzes (Gebäudeeinsturz) meldete die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar eine Rauchentwicklung aus der Tiefgarage eines Objekts in der Güterstraße. Ein Teil der Einsatzkräfte rückten in die nur wenige Straßen Entfernung gelegene Einsatzstelle ab. Zusätzlich wurde gemäß des Einsatzstichworts Tiefgaragenbrand die Abteilungsfeuerwehr Frauenweiler alamiert.

Als die Besatzung des ersten Fahrzeugs in der Güterstraße eintraf, konnte sie die gemeldete Verrauchung feststellen und auf einen Brand in einem Abstellraum lokalisieren. Nachdem die angrenzenden Gebäude jeweils mit Posten abgesichert waren, um die Rauchausbreitung in anliegende Treppenräume frühzeitig feststellen zu können, konnte der Löschangriff gestartet werden. Bereits nach wenigen Minuten zeigte der Löschangriff seine erwartete Wirkung und der Brand war gelöscht. In der Folge wurde das Objekt belüftet und das Brandgut, eine größere Mülltonne aus der Tiefgarage entfernt. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde das Objekt an den Eigentümervertreter übergeben und konnten die Kräfte der Abteilungen Wiesloch und Frauenweiler wieder abrücken.