Küchenbrand

Datum und Alarmzeit: 7. November 2021, 11:39 Uhr
Einsatzort: Wiesloch, Hauptstr.
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, GW-T, LF 20/16, MTW 1, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Abteilungsfeuerwehr Baiertal:) LF 10/6, (Abteilungsfeuerwehr Frauenweiler:) LF 8/6, Oberbürgermeister, Polizei, SEG Brand DRK Wiesloch, stv. Kreisbrandmeister

Derzeit hat es die Gesamtfeuerwehr Wiesloch mit einer kleinen Einsatzserie zu tun. Bereits zum fünften Mal binnen 36 Stunden alarmierte die Integrierte Leitstelle Heidelberg / Rhein Neckar Kreis (ILS) zu einem Einsatz im Stadtgebiet. Am Sonntagvormittag wurde der ILS ein Zimmerbrand in einem Objekt in der Hauptstraße gemeldet. In einem als Gaststätte und Hotel genutzten Gebäude war es im Bereich der Küche zu einem größeren Feuer gekommen.

Die Abteilungsfeuerwehr Wiesloch, die mit dem Löschzug wenige Minuten nach der Alarmierung in der Fußgängerzone eintraf, kamen bereits einige Personen aus dem Gebäude entgegen. Aus den Fenstern im Erdgeschoss drangen dichte schwarze Rauchwolken. Unmittelbar nach der Ankunft begaben sich zwei Trupps zur Brandbekämpfung in der Küche im Erdgeschoss beziehungsweise zur Absuche des Hotelbetriebs im Obergeschoss. Im Obergeschoss konnten keine Personen mehr angetroffen werden. Zwei verletzte Personen, die sich eigenständig ins Freie gerettet hatten, wurden derweil vom Rettungsdienst medizinisch betreut.

Unterstützt von den Abteilungsfeuerwehren Frauenweiler und Baiertal wurde das Gebäude mit weiteren Kräften unter Atemschutz gründlich durchsucht und parallel eine Überdruckbelüftung eingeleitet. Der Wieslocher Ortsverein des DRK kümmerte sich derweil um die Betreuung der Hotelgäste und löste mit der Schnelleinsatzgruppe Brand den Regel-Rettungsdienst heraus, um die Absicherung der Einsatzstelle sicherzustellen. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen vor Ort und die Eigentumssicherung eingeleitet. Einen Eindruck der Einsatzmaßnahmen verschafften sich der Wieslocher Oberbürgermeister Dirk Elkemann und der stellvertretende Kreisbrandmeister Kurt Lenz. Nach rund zwei Stunden konnten die Arbeiten vor Ort beendet werden.

Weiterführende Informationen:

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mannheim (presseportal.de)