Flächenbrand

Datum und Alarmzeit: 6. August 2022, 16:37 Uhr
Einsatzort: Nußloch, unweit des Dörrbachhof Wiesloch
Fahrzeuge: ELW 1, GW-T, LF 20/16, SW 2000-Tr, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Abteilung Baiertal:) LF 10/6, (Abteilung Baiertal:) LF 16, (Abteilung Frauenweiler:) LF 8/6, Feuerwehr Mühlhausen

Zahlreiche Notrufe gingen am Samstagnachmittag ein, die einen größeren Flächenbrand im Bereich Dörrbachhof/Bundesstraße 3 meldeten. Wie sich für die verständigte Feuerwehr aus Wiesloch bereits auf der Anfahrt bestätigte, hatten sich mehrere Hundert Quadratmeter Stoppelacker entzündet. Zusätzlich zu den Kräften aus der Kernstadt wurde daher unmittelbar die Abteilungsfeuerwehr Frauenweiler und weiterhin die Abteilungsfeuerwehr Baiertal mit weiteren Löschgruppenfahrzeugen nachgefordert.

Die ersten Maßnahmen galten zunächst der Fahrzeugaufstellung in sicheren Bereichen und dem Aufbau einer gesicherten Wasserversorgung. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung musste eine 500 Meter lange Versorgungsleitung mit dem Schlauchwagen gelegt werden. Parallel dazu wurde der Löschangriff vorbereitet, der sich vorwiegend der Brandbekämpfung der Flanken widmete, um einer weiteres Übergreifen der Flammen so gut es geht einzudämmen. Die Löschmaßnahmen, wozu hauptsächlich leichte D-Schläuche und sogenannte Feuerpatschen eingesetzt wurden, zeigten rasch Erfolg. Der böige Wind hatte allerdings dazu geführt, dass sich die Flammen in Summe auf eine Gesamtfläche von zwischen 3.000 und 4.000 Quadratmeter ausgebreitet hatten. Nachdem der Brand erloschen war, wurde mit zahlreichen Kräften der Bereich kontrolliert und ausreichend gewässert. Mit Hilfe des zuständigen Landwirts wurde die Fläche umgepflügt. Zur Kontrolle kam auch eine Drohne der Feuerwehr Mühlhausen zum Einsatz, die den Kräften eine gute Übersicht aus der Höhe ermöglichte, inklusive Informationen zur Wärme des Bodens.

Bürgermeister Ludwig Sauer und der Nußlocher Feuerwehrkommandant Bernd Rensch erkundigten sich vor Ort über die Maßnahmen der Einsatzkräfte.