Brandmeldeanlage – Fehlalarm

Einsatzort: Wiesloch Kurpfalzstr.
Fahrzeuge: DLK 23/12, LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte:

Die Wieslocher Feuerwehr wurde am Samstagmorgen alarmiert, nachdem die Brandmeldeanlage eines Wohnheims für ältere Menschen in der Kurpfalzstraße ausgelöst hatte. Gemäß der Alarm- und Aursrückeordnung rückte der Löschzug mit Löschgruppenfahrzeug, Drehleiter und Tanklöschfahrzeug zu dem Objekt aus. Dort wurden die Einsatzkräfte von einer Pflegekraft in Empfang genommen, die allerdings nur für die Pflegestation des Hauses einen Brand ausschließen konnte. Mit Hilfe der Laufkarte in der Brandmeldezentrale konnte festgestellt werden, dass der Wärmemelder in der Küche den Alarm ausgelöst hatte. Dafür ursächlich dürfte wahrscheinlich der in der Nähe des Melders befindliche Backofen gewesen sein, in dem die Hauswirtschafterin gerade die Frühstücksbrötchen gebacken hatte. Zumindest konnte keine andere Wärmequelle ermittelt werden. Nachdem die Brandmeldeanlage wieder in Ruheposition versetzt und die Aufstellflächen für die Einsatzfahrzeuge kurz inspiziert worden waren, konnten die Einsatzkräfte wieder zum Stützpunkt zurückkehren.