Ballon in Stromleitung

Einsatzort: Wiesloch, Bergstr.
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, LF 20/16
Weitere Kräfte: EnBW Notdienst

Für die Feuerwehr sind ungewöhnliche Situation nicht überraschend, sie sind Teil ihrer Aufgabe. Als ungewöhnlich kann man einen Heliumballon verstehen, der sich am frühen Morgen im Dachständer eines Hauses in der Bergstraße „verirrt“ hatte. Anwohner bemerkten die Situation aufgrund von Funkenflug und deutlich wahrnehmbaren Geräuschen.

Die angerückten Einsatzkräfte der Abteilung Wiesloch sperrten die Einsatzstelle ab und warteten auf den Notdienst des zuständigen Energieversorgers. Nachdem dieser den Straßenzug für kurze Zeit „stromlos“ geschalten hatte, konnte der Ballon mit Hilfe der Drehleiter aus dem Dachständer entfernt werden. Anschließend ging es für die ehrenamtlichen Kräfte zurück ins Bett.