Balkonbrand

Einsatzort: Wiesloch, Ginsterweg
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, KdoW, LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Abteilungsfeuerwehr Frauenweiler:) LF 8/6

Die zweite Alarmierung am Samstag rief die Feuerwehrabteilungen Wiesloch und Frauenweiler zu einem vermeintlichen Gebäudebrand im Wieslocher Ginsterweg. Laut zahlreicher Notrufe sollte ein Wohnhaus in Flammen stehen und eine starke Rauchentwicklung sichtbar sein.

Beim Eintreffen der Abteilung Wiesloch bestätigte sich ein Brand auf einem rückwärtigen Balkon im ersten Stock. Ein Bewohner hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits mittels Gartenschlauch die Flammen so weit zurückgedrängt, dass die Flammen nicht auf das Gebäude selbst übergriffen hatten. Einsatzkräfte unter Atemschutz kontrollierten das Gebäude und den Balkon mittels Wärmebildkamera und belüfteten die Räume. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst gesichtet.

Einem sichtlich beeindruckten Kind wurde durch die Einsatzkräfte ein Tröstebär des Freundeskreis Teddybär e.V. übbereicht. Die kleinen Plüschtiere fahren bei der Feuerwehr mit und sollen jungen Menschen die Angst nehmen oder sie positiv ablenken. Der Verein freut sich über jede Spende.

Nachdem die Feuerwehr keine unentdeckte Brandausbreitung festgestellt hatte, konnte der Einsatz beendet werden.