Atemschutzgeräteträger trainieren für Notfall

Kürzlich trafen sich die Atemschutzgeräteträger der Abteilung Wiesloch zur ersten Übung 2024. Im Fokus des Abends stand der sogenannte Atemschutz-Notfall und der dafür vorgesehene Sicherheitstrupp.
Auch Einsatzkräfte können im Einsatz, durch medizinische oder technische Probleme, sowie Ein- und Absturz in eine Not- oder Zwangslage geraten. Um in dieser Situation adäquat reagieren zu können, wurden in einer kurzen Theorieeinheit mögliche Ursachen für einen Atemschutz-Notfall, das Absetzen der sog. Mayday-Meldung (Notruf) und die Aufgaben des Sicherheitstrupps besprochen. Danach ging es an zwei Stationen in den Praxisteil über.
An Station 1 befasste man sich mit der Ausrüstung des Sicherheitstrupps und deren Bedienung bzw. Verwendung. Des Weiteren wurde hier, zur Wiederholung, das Einsatzbereitmachen der Atemschutzgeräte geübt. An Station 2 wurde unter Nullsicht das Auffinden, Sicherstellen der Atemluftversorgung und die Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers trainiert.
Mit dieser Übung wurde ein wichtiger Schritt für die Sicherheit der Einsatzkräfte gemacht.

Autor: Stefan Glasl