Realbrandausbildung vermittelte wichtiges Wissen

Am vergangenen Wochenende fand die Realbrandausbildung im Gutshof der PZN Wiesloch statt.
In Kooperation zwischen der Werkfeuerwehr PZN und dem Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis wurde die Ausbildung durchgeführt. Aus der Gesamtfeuerwehr Wiesloch nahmen vier Einsatzkräfte aus der Abteilungsfeuerwehr Wiesloch und je zwei Kräfte der Abteilungsfeuerwehren Baiertal und Frauenweiler an der Ausbildung teil.
Die Funktion als Atemschutzgeräteträger erfolgt kontinuierliches Training und Fitness. Um dies zu gewährleisten, bildet die Realbrandausildung einen wertvollen Baustein in der Aus- und Fortbildung. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit in einem feststoffbefeuerten (Holz) Container diverse Einsatzszenarien zu trainieren, wie beispielsweise das Absuchen von Räumen bei Nullsicht, in Verbindung mit einer Personensuche.
Jedem Trupp wurde ein Trainer zur Seite gestellt, der den Trupp die ganze Zeit im Container begleitete.
Außerdem wurde den Teilnehmern grundlegende Fertigkeiten, wie zum Beispiel das Verhalten im Brandraum, die unterschiedlichen Rauchschichten und der richtige und gezielte Einsatz von Löschwasser im Brandraum vermittelt.
Im Anschluss erfolgte eine Abschlussbesprechung mit dem Trainer, in der einzelne Punkte aufgegriffen und besprochen wurden.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Werkfeuerwehr PZN, den Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis sowie die Trainer der Firma feuercon. /sha