Ehemalige Fahrzeuge der Einsatzabteilung Wiesloch

Eine Übersicht über die Fahrzeuge, die im Laufe der letzten Jahre ausgesondert wurden. Ein Teil der Fahrzeuge versieht noch immer seinen Dienst in einer Feuerwehr, andere Fahrzeuge wurden umgewidmet.

Löschgruppenfahrzeug 16

LF 16

Das Fahrzeug stand von 1988 bis 2010 im Dienst der Abteilung Wiesloch und wurde nach der Ersatzbeschaffung als stadtweites Reserve-Löschgruppenfahrzeug in Baiertal stationiert. Bei Ausfall eines der vier Löschgruppenfahrzeuge wird es in der jeweiligen Abteilung eingesetzt.

Tanklöschfahrzeug 24/50

TLF 24/50

Das Fahrzeug stand von 1979 bis 2007 im Dienst der Abteilung Wiesloch und wurde nach der Ersatzbeschaffung veräußert.

Gerätewagen Transport

GW-T

Das Fahrzeug stand von 1989 bis 2017 im Dienst der Abteilung Wiesloch und wurde durch einen wirtschaftlichen Totalschaden ausgemustert.

Löschgruppenfahrzeug 16

LF 16

Hierbei handelt es sich um das ehemalige Einsatzfahrzeug LF 16 der Abteilung Wiesloch. Nach der Ausmusterung aus dem aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch (1988) wurde es der Werkfeuerwehr ZfP (Zentrum für Psychatrie) zur Verfügung gestellt. Dort stand es für zehn weitere Jahre im Einsatzdienst.
1998 fand das Liebhaberfahrzeug zurück in seinen Stall und wird nun vom Förderverein und speziell den „Oldtimer-Freunden“ unterhalten und liebevoll gepflegt und regelmäßig auf Ausfahrten bewegt. In vollständger Eigenleistung wurde das Fahrzeug sehr zeitaufwändig restauriert und zur Gesamthauptversammlung 2001 in neuem Glanz übergeben.

Drehleiter mit Korb 23/12

DLK 23/12

Das Fahrzeug stand von 1995 bis 2020 im Dienst der Abteilung Wiesloch und wurde nach der Ersatzbeschaffung veräußert. Sie leistete wertvolle Hilfe bei Einsätzen aller Art, vor allen Dingen und mit steigender Anzahl bei Personenrettungen.

Rüstwagen 2

RW 2

Das Fahrzeug stand von 1984 bis 2013 im Dienst der Abteilung Wiesloch und wurde nach der Ersatzbeschaffung veräußert.

Mannschaftstranstportwagen

MTW

Das Fahrzeug stand von 2007 bis 2020 im Dienst der Abteilung Wiesloch und wurde nach der Ersatzbeschaffung veräußert.

Kommandowagen

KdoW

Das Fahrzeug stand von 1989 bis 2011 im Dienst der Abteilung Wiesloch und wurde nach der Ersatzbeschaffung veräußert.