Zimmerbrand

Datum und Alarmzeit: 20. Juni 2020, 0:24 Uhr
Einsatzort: Wiesloch, Karl-Theodor-Str.
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, GW-T, KdoW, LF 20/16, MTW 1, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Feuerwehrabteilung Frauenweiler:) LF 8/6 (Feuerwehrabteilung Baiertal:) LF 10/6 (Polizei) (Rettungsdienst) (DRK OV Wiesloch)

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Karl-Theodor-Straße zu einem Zimmerbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren zahlreiche Bewohner des Mehrfamilienwohnhauses bereits im Freien. Unklar war zunächst noch, wo sich die Bewohner der Brandwohnung befinden, woraufhin die Feuerwehrabteilung Wiesloch zu einer Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Obergeschosswohnung vordrang. Da sich schnell herausstellte, dass auch die Bewohner der Brandwohnung bereits das Gebäude verlassen hatten, konnte man sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Parallel zu den Arbeiten im Gebäude wurde die Drehleiter vor dem Haus in Stellung gebracht. An die Brandbekämpfung schlossen sich umfangreiche Nachlöscharbeiten und die Kontrolle mittels Wärmebildkamera an. Nachdem auch die letzten Glutnester abgelöscht waren wurden die zerstörten Fenster verschalt und die Wohnungstür verschlossen. Alle eingesetzten Atemschutztrupps der Feuerwehrabteilungen Wiesloch, Baiertal und Frauenweiler konnten im Gerätewagen Transport ihre konatminierte Brandschutzkleidung ablegen und umziehen. Kurz vor 4 Uhr am Samstagmorgen konnte nach dem Aufrüsten und Reinigen aller Fahrzeuge der Einsatz beendet werden.

Slider image