Zimmerbrand

Einsatz Nr.: 242/2022
Datum und Alarmzeit: 10. November 2022, 22:52 Uhr
Einsatzort: Wiesloch, Heidelberger Str.
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, GW-T, KdoW, LF 20/16, MTW 1, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: Abteilung Frauenweiler: LF 8/6, Abteilungsfeuerwehr Baiertal: LF 10/6; LF 16, Polizei, Rettungsdienst

Innerhalb von drei Stunden wurde die Abteilungsfeuerwehr Wiesloch zu zwei Einsätzen gerufen. Während kurz vor 19 Uhr ein Rauchwarnmelder in einer Wohnung in der Lempenseite noch ohne Grund ausgelöst hatte, alarmierte ein weiterer Rauchwarnmelder kurz vor 23 Uhr zu einem Brandereignis in der Heidelberger Straße. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaushauses war in einem Zimmer ein Brand ausgebrochen. Die Kräfte aus der Kernstadt, die nur wenige Minuten nach dem Alarm eingetroffen waren, leiteten umgehend eine Brandbekämpfung in der Wohnung ein. Zusätzlich kontrollierten sie das Gebäude auf vermisste Personen, die sich allerdings allesamt ins Freie gerettet hatten. Aufgrund Brandintensität ging das Fenster des betroffenen Raums zu Bruch. Während ein Atemschutztrupp die Brandbekämpfung im Inneren einleitete, ging ein weiterer Trupp von außen in Stellung, um einen Überschlag der Flammen auf höhergelegene Bereiche zu verhindern. Zur Bereitstellung weiterer Atemschutzgeräteträger kamen Löschfahrzeuge aus Baiertal und Frauenweiler zum Einsatz. Die betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, durch die Feuerwehr betreut und mit Hilfe der Stadtverwaltung wurde die Unterbringung koordiniert.

Bildquelle: Pressemeier (M. Friedrich)