Zimmerbrand

Einsatzort: Wiesloch, Spitzwegstr.
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, LF 20/16, MTW 1, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: Abteilung Frauenweiler: LF 8/6, Polizei, Rettungsdienst

Mit der Meldung Zimmerbrand wurde der Abend der freiwilligen Helfer der Abteilungen Wiesloch und Frauenweiler am zweiten Weihnachtsfeiertag jäh unterbrochen. Wie bei diesem Stichwort üblich wurde zusätzlich eine weitere Abteilung alarmiert um ausreichend Personal und Material vor Ort zu haben. Die Kräfte des als erstes am Einsatzort eingetroffenen Löschgruppenfahrzeuges verschafften sich Zugang zu der betroffenen Wohnung. Dort konnten sie dahingehend Entwarnung geben, dass es sich lediglich um Essen auf dem Herd handelte und nicht um einen Brand. Das Essen wurde vom Herd entfernt und Belüftungsmaßnahmen eingeleitet. Die Person, die sich in der Wohnung befand, war auf Grund eines medizinischen Notfalls nicht mehr in der Lage gewesen sich um das Essen auf dem Herd zu kümmern und hatte um Hilfe gerufen. Mitbewohner hatten die Hilferufe vernommen und den Notruf abgesetzt. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde die Person versorgt und zum Rettungswagen transportiert. Für die Feuerwehr war der Einsatz danach beendet.