Waldbrand

Einsatzort: — BAB 6
Fahrzeuge: EL/VA, ELW 1, KdoW, LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Walldorf:) LF 20/24, GW-Mess/ELW, KdoW, LF 20/20

Auf der BAB6 auf Höhe des Parkplatz Bucheneck brannte eine ca. 40×50 Meter große Fläche neben der Böschung.

Da die Kameraden der Feuerwehr Walldorf durch einen Einsatz kurz zuvor noch auf der Wache anwesend waren und die Örtlichkeit unklar war, beide Feuerwehren betreuen diesen Autobahnabschnitt in und aus Richtung Mannheim, wurden diese auf die A6 beordert. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war der Brandrauch deutlich zu erkennen. Die Einsatzkräfte der Nachbarwehr begannen mit den Löschmaßnahmen und forderten zur Sicherstellung von genügend Löschwasser und zur Unterstützung der Brandbekämpfung die Wehr aus Wiesloch an. Gemeinsam wurden die Flammen bekämpft und ein weiteres Übergreifen auf den Wald verhindert.

Durch die überschaubaren Regenmengen der vergangenen Wochen ist die Vegetation derzeit extrem ausgetrocknet und es herrscht höchste Wald- und Flächenbrandgefahr. Daher bittet die Feuerwehr darum keine brennenden Zigarettenkippen aus dem fahrenden Auto zu werfen. Auch sollten Grünflächen nicht mit PKWs befahren werden, da durch heiße Teile des Auspuffs oder Katalysators Brände entfacht werden können.

Weitere Infos und Bilder gibt es hier bei den Kameraden aus Walldorf.