Einsatz Nr.: 163/2018
Datum und Alarmzeit: 25. August 2018, 14:19 Uhr
Einsatzort: Wiesloch L723 -> Walldorf
Fahrzeuge: ELW 1, LF 20/16, MTW 1, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Kreisfeuerwehr:) Feuerwehrseelsorgeteam, Hubschrauber (Stadtverwaltung Wiesloch:) Bürgermeister  , Stv. Kreisbrandmeister  (Rettungsdienst:) Div. NEF und RTW (Polizei:) Div. Streifenwagen

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L723 alarmierte die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar am Samstag. In Höhe Frauenweiler hatte sich kurz nach 14 Uhr ein Zusammenstoß unter Beteiligung von drei Fahrzeugen ereignet. Ein Cabrio älteren Baujahrs kam in Fahrtrichtung Walldorf von seiner Fahrbahn ab und prallte im Gegenverkehr auf zwei weitere Fahrzeuge. Dabei kamen die Insassen des Cabrios ums Leben und blieb ein großes Trümmerfeld zurück. Während der Rettungsdienst zwei verletzte Fahrzeuginsassen der beiden anderen involvierten Fahrzeuge versorgte, kümmerte sich die Feuerwehr um die Betreuung weiterer Verkehrsteilnehmer. Hierzu kam auch das Feuerwehrseelsorgeteam Rhein-Neckar zum Einsatz. Darüber hinaus stellten die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und klemmten Fahrzeugbatterien in den Unfallwagen ab. Seitens der Stadtverwaltung verschaffte sich Bürgermeister Ludwig Sauer ein Bild der Lage. Für die Kreisfeuerwehrführung des Rhein-Neckar-Kreis kam der stellvertretende Kreisbrandmeister Kurt Lenz an die Einsatzstelle.

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mannheim (Link):

POL-MA: Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Tödlicher Verkehrsunfall auf der L723 – Pressemeldung 1
25.08.2018 – 17:52

Wiesloch (ots) – Am Samstagnachmittag, gegen 14.12 Uhr, kam es in Wiesloch auf der L723 zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen getötet wurden. Ein historisches Cabriolet mit zwei Insassen befuhr die L723 von Wiesloch kommend in Richtung Walldorf. In Höhe Frauenweiler kam das Cabriolet aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern, geriet in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit zwei entgegenkommenden Fahrzeugen. Die Insassen des Cabrios wurden tödlich verletzt. Die entgegenkommenden Fahrzeuge waren jeweils mit einer Person besetzt. Diese wurden schwer verletzt. Nähere Angaben zu den Verletzungen können derzeit nicht gemacht werden. Zur Ermittlung der Unfallursache wurde ein Unfallsachverständiger hinzugezogen. Ein Polizeihubschrauber fertigte Luftbilder. Zum Berichtszeitpunkt dauert die Vollsperrung der L723 an. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die drei beteiligten Fahrzeuge wurden total beschädigt. Der Verkehrsunfallaufnahmedienst Heidelberg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium Mannheim unter der Telefonnummer 0621 – 174 0 zu melden.

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim