Einsatz Nr.: 188/2019
Einsatzort: BAB6 -> MA
Fahrzeuge: EL/VA, ELW 1, GW-T, LF 20/16, MTW 1, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte:

Am Autobahnkreuz Walldorf ereignete sich am Sonntagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge. Im Bereich der Abfahrt zur BAB5, auf der Richtungsfahrbahn Mannheim, war es zum Zusammenstoß eines Kombis mit einem Cabrio und einem Kleintransporter gekommen.

Die Feuerwehrabteilung Wiesloch wurde kurz vor 17 Uhr mit dem Stichwort „Verkehrsunfall“ alarmiert. Laut der Alarmmeldung musste von mehreren beteiligten Fahrzeugen und darin eingeklemmten Fahrzeuginsassen ausgegangen werden. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte meldete die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar zusätzlich einen brennenden PKW an der Einsatzstelle. Dies bestätigte sich wenig später beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte. Im Grünstreifen stand ein Fahrzeug älteren Baujahrs, welches im Motorraum in Brand geraten war. Wenige Meter daneben befand sich ein Kombi, welcher schweren Schäden im Frontbereich aufwies. Glücklicherweise waren alle Fahrzeuginsassen bereits aus ihren Wagen befreit und wurden bereits durch den Rettungsdienst und Notarzt medizinisch versorgt. Neben den bodengebundenen Rettungsmitteln traf zur Versorgung und zum Transport ein Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle ein.

Die Kräfte der Feuerwehr übernahmen unmittelbar nach dem Eintreffen die Brandbekämpfung an dem in Flammen stehenden Fahrzeug. Daneben sicherten sie die Einsatzstelle ab und klemmten die Batterie des Kombis ab. Nach rund einer Stunde konnten sie ihren Einsatz beenden.