Unwettereinsätze

Datum und Alarmzeit: 24. Juli 2016, 10:40 Uhr
Einsatzort: Baiertal und Schatthausen
Fahrzeuge: GW-T, KdoW
Weitere Kräfte: (Abteilung Baiertal:) LF 10/6, BM (Abwasser- und Hochwasserschutzverband Wiesloch:), LF 16, MTW (Abteilung Frauenweiler:) LF 8/6, MTW (Abteilung Schatthausen:) LF 8/6, MTW (Stadtverwaltung Wiesloch:) Städt. Bauhof, OB

Starke Regenfälle sorgten am Sonntag erneut für deutliche Pegelanstiege des Gauangelbachs in Schatthausen und Baiertal. Gemeinsam mit den Abteilungswehren aus Wiesloch und Frauenweiler beseitigten die Kräfte der Gesamtwehr die Wasserschäden in den beiden östlichen Stadtteilen. Des Weiteren kontrollierte man engmaschig den Bach auf seinen Pegelstand und Treibgut, um einen Übertritt zu verhindern oder zumindest frühzeitig vorhersagen zu können. Überdies stand die zentrale Einsatzleitung im Wieslocher Feuerwehrhaus im ständigen Austausch mit dem Abwasser- und Hochwasserschutzverband Wiesloch (AHW). An einigen neuralgischen Punkten legte die Feuerwehr gemeinsam mit dem städtischen Bauhof Sandsäcke aus. Oberbürgermeister Dirk Elkemann und Bürgermeister Ludwig Sauer verschafften sich vor Ort ein Bild von der Lage. Gegen frühen Nachmittag entspannte sich die Lage merklich, sodass die eingesetzten Kräfte ihren Einsatz beenden konnten.

Weitere Bilder und Informationen unserer Baiertaler Kameraden.