Schwelbrand

Einsatzort: Wiesloch, In den Weinäckern
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, GW-T, LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte:

Gegen 09:30 Uhr am Montagmorgen wurde die Feuerwehrabteilung Wiesloch zum Alarm einer automatischen Brandmeldeanlage gerufen. Ziel war ein Lagerhallen-Komplex in der Straße „In den Weinäckern“. Wie die Kräfte bei der Erkundung des Meldebereichs feststellen mussten, war es zu einem Realbrand in der mehrschichtigen Außenwand einer Lagerhalle gekommen. Rauch hatte sich bereits in Teilbereichen der Halle ausgebreitet und die automatische Brandmeldeanlage auf den Plan gerufen.

Die Einsatzkräfte veranlassten eine Räumung des Bereichs und starteten einen gezielten Löschangriff. Um eine unentdeckte Brandausbreitung auszuschließen, öffneten eingesetzte Atemschutztrupps die Wand um den betroffenen Bereich und kontrollierten diesen mit einer Wärmebildkamera. Die aufwendigen Arbeiten konnten nach circa vier Stunden beendet werden.

b