Schornsteinbrand – Fehlalarm

Einsatzort: Wiesloch Bahnhofstr.
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte:

Zum dritten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr am Samstag Abend gerufen. Eine aufmerksame Passantin entdeckte verdächtige Rauchschwaden unterhalb eines Schornsteins und verständigte die Einsatzkräfte. Vor Ort fanden die Feuerwehrkräfte ein zum Teil in Renovierungsarbeiten befindliches Gebäude vor, bei dem das noch ungedeckte Dach von Ruß geschwärzt war. Wind und Luftdruck sorgten dafür, dass der aus dem Schornstein austretende Rauch nach unten gedrückt wurde und den für die Passantin falschen Eindruck vermittelte.
Von der Feuerwehr wurden die Räumlichkeiten kontrolliert und der Besitzer darauf hingewiesen, ausschließlich abgelagertes Holz zu verbrennen. Weitere Maßnahmen waren nicht nötig.