Schornsteinbrand

Einsatz Nr.: 002/2021
Datum und Alarmzeit: 20. Januar 2021, 17:11 Uhr
Einsatzort: Wiesloch-Schatthausen, Ravensburger Str.
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, GW-T, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: Abteilung Baiertal: LF 10/6, Abteilungsfeuerwehr Schatthausen: LF 8/6

Am Mittwochabend kam es in Schatthausen zu einem Schornsteinbrand. Zur Unterstützung der ebenfalls alarmierten Abteilungswehren aus Schatthausen und Baiertal wurde die Wieslocher Drehleiter alarmiert. Mit Hilfe der Drehleiter wurde ein Teil des Daches abgedeckt, da zwischen den Ziegeln Rauch wahrnehmbar war. Nach Eintreffen des Schornsteinfegers wurde dieser über dem Schornstein positioniert, um diesen kehren zu können. Nachdem das Feuer im Schornstein erloschen war wurde weiterhin Rauch am First des Gebäudes wahrgenommen. Daraufhin wurde das Dach rund um den Schornstein geöffnet und der Bereich mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Schließlich musste ein Teil der Decken- und Wandverkleidung im Gebäude geöffnet werden, um versteckte Glutnester ausschließen zu können. Das Dach wurde wieder vollständig geschlossen und der Einsatz konnte beendet werden.