Schmorbrand

Einsatzort: Wiesloch Gerbersruhstr.
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, KdoW, LF 20/16, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Abteilung Frauenweiler:) LF 8/6
„Feuer in der Zwischendecke, starke Rauchentwicklung“, lautete die Alarmmeldung, die die Feuerwehrabteilungen aus Wiesloch und Frauenweiler am Montag Morgen zur Wieslocher Bertha-Benz-Realschule rief. Während die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kurz nach 11 Uhr zur Einsatzstelle eilten, evakuierten die Lehrkräfte der Schule die rund 600 Schülerinnen und Schüler ins Freie. Glücklicherweise ergab die erste Lageerkundung keinen größeren Brand in der Zwischendecke. Brandgeruch führte die Feuerwehrleute jedoch zur vermeintlichen Ursache des Einsatzes. Im Bereich der Deckenbeleuchtung kam es an einem Vorschaltgerät zu einem Schmorbrand. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde das betroffene Areal überprüft und anschließend zur Reparatur an den Hausmeister des Gebäudes übergeben. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht nötig.