Löschzuganforderung: Großbrand

Einsatz Nr.: 277/2022
Datum und Alarmzeit: 25. Dezember 2022, 17:56 Uhr
Einsatzort: Walldorf, Altrottstraße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, EL/VA, ELW 1, GW-T, KdoW, LF 20/16, MTW 1, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: DRK Walldorf, Feuerwehr Altlussheim, Feuerwehr Bruchsal, Feuerwehr Hockenheim, Feuerwehr Horrenberg-Balzfeld, Feuerwehr Ketsch, Feuerwehr Leimen, Feuerwehr Mühlhausen, Feuerwehr Nußloch, Feuerwehr Reilingen, Feuerwehr Sandhausen, Feuerwehr Schwetzingen, Feuerwehr St.Leon Abt. Rot, Feuerwehr Walldorf, Feuerwehrabteilung Baiertal: LF 10/6, Feuerwehrabteilung Frauenweiler: LF 8/6 + MTW, Feuerwehrabteilung Schatthausen: MLF, Kreisfeuerwehrführung RNK, Polizei, Stadtverwaltung Walldorf, THW Wiesloch-Walldorf, Unterkreisführungsgruppe Wiesloch

>>>

Kurz vor 18 Uhr am Abend des 1. Weihnachtstags wurde die Abteilungsfeuerwehr Wiesloch mit dem Stichwort „Gebäudebrand“ zur Unterstützung der Feuerwehr Walldorf alarmiert. Mit den Fahrzeugen des Löschzugs ging es in die Altrottstraße, wo das Gebäude eines Bäckereibetriebs nahezu im Vollbrand stand.

Nach der Abstimmung vor Ort übernahm die Abteilung Wiesloch einen eigenen Einsatzabschnitt, der sich im weiteren Verlauf auf den nord-westlichen Gebäudeteil konzentrierte. Zur Bekämpfung des Brandes kamen mehrere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz. Sie gingen per Außenangriff und im Innenangriff vor und bekämpften auch von der Drehleiter aus die Flammen. Die Löschmaßnahmen und die baulichen Gegebenheiten konnten ein Übergreifen der Flammen auf große Teile des Bürobereichs verhindern. So konnten Unterlagen und weitere Gegenstände aus diesen Räumlichkeiten in Sicherheit gebracht werden. Weite Teile des Gebäudes, insbesondere die Produktion fielen dem Brand zum Opfer.

Zusätzlich zur Brandbekämpfung konnte die Wieslocher Feuerwehr gemeinsam mit der Unterkreisführungsgruppe Wiesloch die örtliche Einsatzleitung der Feuerwehr Walldorf unterstützen.

Nach rund 9 Stunden konnten die letzten Kräfte aus Wiesloch aus dem Einsatz herausgelöst werden und in die Weinstadt zurückkehren.

Bildquellen: CarinaKircher.de und www.presse-heidelberg.de

CarinaKircher.de