LKW-Brand

Datum und Alarmzeit: 13. Februar 2018, 23:40 Uhr
Einsatzort: BAB 6 -> MA Gemarkung Sinsheim
Fahrzeuge: ELW 1, LF 20/16, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Feuerwehr Sinsheim)
Brennende Reifen eines Schwertransporters sorgten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch für einen Einsatz der Feuerwehren Wiesloch und Sinsheim. Kurz nach der Auffahrt Sinsheim waren zwei Reifen in Brand geraden und wurde beim Eintreffen von der Sinheimer Wehr gelöscht. Die Einsatzkräfte aus Wiesloch warteten wie vereinbart unter der Autobahnbrücke und mussten die Einsatzstelle nicht anfahren, sondern konnten ins Gerätehaus zurückkehren.

Während des Ausbaus der BAB6 auf drei Fahrstreifen je Fahrrichtung werden die Feuerwehren aus Sinsheim und Wiesloch zwischen den oben genannten Anschlussstellen parallel alarmiert. Dies dient dazu, im Falle eines Staus zu gewährleisten, dass Einheiten schnell am Ereignisort eintreffen können. Sollte auf einer Richtungsfahrbahn ein Rückstau das Durchkommen für eine Feuerwehr verhindern, übernimmt automatisch die Wehr, die auf der entgegengesetzten Fahrbahnseite anrückt.