Kellerbrand: war Rauch in Gebäude

Datum und Alarmzeit: 12. Oktober 2018, 18:05 Uhr
Einsatzort: Wiesloch-Frauenweiler Finkenweg
Fahrzeuge: DLK 23/12, KdoW, LF 20/16
Weitere Kräfte: (Abteilung Frauenweiler:) LF 8/6, MTW (Polizei:) (Rettungsdienst:)

Im Anschluss an das Anfeuern eines Kaminofens breitete sich in einem Reihenhaus in Frauenweiler Rauch aus. Zunächst unentdeckt, bemerkte die Bewohnerin des Hauses am Freitag die Gefahr durch die im Haus installierten Rauchwarnmelder. Sie brachte sich mit ihrem Nachwuchs in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr. Die Abteilungsfeuerwehren aus Frauenweiler und Wiesloch kontrollierten das Gebäude unter dem Einsatz von Atemschutzgeräteträgern. Dabei konnten sie die Ursache auf den Kaminofen zurückführen. Die Räumlichkeiten wurden durch den Einsatz eines Überdrucklüfters von den Rauchschwaden befreit. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht nötig. Nach Beendigung ihrer Maßnahmen übergab die Feuerwehr das Objekt an die Eigentümer und den mittlerweile eingetroffenen Schornsteinfegermeister.