Kellerbrand


Einsatz Nr.: 140/2021
Datum und Alarmzeit: 19. September 2021, 17:39 Uhr
Einsatzort: Wiesloch, Kegelbahnweg
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, GW-T, LF 20/16, MTW 1, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Abteilung Frauenweiler:) LF 8/6, Polizei, Rettungsdienst

Am Sonntagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch in den Kegelbahnweg alarmiert. Dort sollte es auf einer Baustelle zu einem Kleinbrand gekommen sein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich eine Rauchentwicklung aus der noch im Bau befindlichen Tiefgarage. Aufgrund diese Lage wurde das Alarmstichwort erhöht um weitere Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben. Beim ersten Löschangriff zeigte sich, dass gelagerte Dämmmaterialien brannten. Die Flammen wurden zunächst erstickt und das Brandgut anschließend im Freien nochmals abgelöscht. Weiterhin wurde der betroffene Bereich belüftet sowie das Gebäude auf eine unentdeckte Brandausbreitung kontrolliert.