Heizungsanlagen-Brand

Einsatzort: Wiesloch, Bannholzweg
Fahrzeuge: DLK 23/12, ELW 1, GW-T, KdoW, LF 20/16, MTW 1, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Abteilungsfeuerwehr Baiertal:) LF 10/6

Am gestrigen Dienstag ging es für die Abteilungsfeuerwehren aus Wiesloch und Baiertal erneut zu einem Kindergarten in Altwiesloch. Laut der Alarmmeldung hatten die Rauchwarnmelder des Gebäudes angeschlagen und sollte erneut Brandgeruch in den Räumen wahrzunehmen sein.

Wie beim Einsatz am Freitag war das Gebäude beim Eintreffen der Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei bereits vollständig geräumt. Ein Trupp unter Atemschutz begab sich in das Untergeschoss des Kindergartens und nahm den Heizungsraum in Augenschein. Wie sich herausstellte, war es an der Heizungsanlage, die noch am Freitag durch eine Fachfirma gewartet und wieder in Betrieb genommen wurde, neuerlich zu einem Kleinbrand gekommen. Die Kräfte der Feuerwehr demontierten die Anlage und entleerten in mühevoller Handarbeit das Pelletlager. Darüber hinaus wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet und wurden Messungen vorgenommen.

Nachdem die Arbeiten beendet waren, wurde das Gebäude mit dem zuständigen Haustechniker und dem städtischen Gebäudemanagement in Augenschein genommen. Zur Klärung der Ursache, Instandsetzung der Heizungsanlage und Reinigung der Räume ist der Kindergarten derzeit außer Betrieb.