Gefahrgutunfall

Datum und Alarmzeit: 14. Juli 2021, 18:30 Uhr
Einsatzort: BAB6 -> HN
Fahrzeuge: EL/VA, ELW 1, GW-T, KdoW, MTW 1, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: Feuerwehr Rauenberg, Feuerwehr Walldorf, Unterkreisführungsgruppe Wiesloch

Mit einem Großaufgebot wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesloch am Mittwochabend alarmiert. Ebenso wurde die Unterkreisführungsgruppe, die Feuerwehr Rauenberg, welche gemeinsam mit der Feuerwehr Wiesloch den Gefahrgutzug stellt, sowie die Feuerwehr Walldorf alarmiert. Auf der BAB 6 in Fahrtrichtung Heilbronn kam es an einem Gefahrgut-LKW zu einem Reifenschaden, wodurch die Hülle des Tankwagens beschädigt wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich, dass eine unbekannte Flüssigkeit aus dem Tank tropfte, diese wurde aufgefangen und ihr pH-Wert bestimmt. Durch die Bestimmung des pH-Werts konnte ausgeschlossen werden dass es sich um das geladene Gefahrgut handelt. Offensichtlich war lediglich die äußere Hülle das Tanks beschädigt worden und es tropfte lediglich Kondenswasser auf die Straße. Nachdem der defekte Reifen des LKWs durch einen Pannendienst gewechselt wurde begleiteten Polizei und Feuerwehr den LKW auf den nächsten Parkplatz.

Pressemeier.de – Marco Friedrich