Gefahrgutunfall

Datum und Alarmzeit: 21. Januar 2017, 14:13 Uhr
Einsatzort: Wiesloch Am Schlangengrund
Fahrzeuge: EL/VA, ELW 1, GW-T, KdoW, LF 20/16, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: (Abteilung Frauenweiler:) MTW (Feuerwehr Rauenberg:) LF 16, GW-G, GW-Mess/ELW (Feuerwehr-Seelsorger:) div. Seelsorger (Kreisführung:) Kreisbrandmeister (Unterkreisführung:) Unterkreisführer (Stadtverwaltung) Bürgermeister (Rettungsdienst:) RTW, MTW (Feuerwehr Walldorf:) KdoW, NEF (Polizei:) div. FuStW

Die Feuerwehr Wiesloch wurde am Samstagmittag in den Schlangengrund nach Altwiesloch alarmiert. Der dort in einem Wohnhaus tätige Rettungsdienst forderte die spezielle Hilfe wegen eines vermeintlichen Austrittes von gefährlichen Stoffen an. Aufgrund des Alarmierungsstichwortes „Gefahrgutunfall“ wurde zeitgleich der mit der Feuerwehr Rauenberg gemeinsam gebildete Gefahrgutzug, sowie ein Messfahrzeug der Walldorfer Wehr mitalarmiert. Die Feuerwehrtrupps drangen unter schweren Atemschutz in das Gebäude vor und bargen eine leblose Person. Unter Chemikalienvollschutzanzügen vorgehende Feuerwehrleute trennten die Strom- und Gasversorgung des Gebäudes und führten Messungen durch. Kurz darauf konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da keine Hinweise auf gefährliche Stoffe gefunden werden konnten.