Gefahrguteinsatz

Datum und Alarmzeit: 18. April 2023, 10:15 Uhr
Einsatzort: Eberbach
Fahrzeuge: EL/VA, ELW 1, GW-T, MTW 2, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte: Feuerwehr Eberbach, Feuerwehr Ladenburg, Feuerwehr Leimen, Feuerwehr Walldorf, Feuerwehrabteilung Baiertal, Feuerwehrabteilung Frauenweiler, Gefahrstoffzug Rhein-Neckar, Kreisfeuerwehrführung RNK

Am Dienstagmorgen ereignete sich ein Stoffaustritt bei einem chemischen Betrieb in Eberbach. Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr kam der Gefahrstoffzug Rhein-Neckar, bestehend aus den Feuerwehren Wiesloch und Rauenberg zum Einsatz. Zusätzlich wurden Messkomponenten der Feuerwehren Ladenburg, Leimen und Walldorf hinzugezogen. Das ausgetretene Medium wurde im Gebäudeinneren identifiziert und aufgenommen. Hierzu kamen mehrere Atemschutztrupps in Chemikalienschutzanzügen zum Einsatz. Die örtliche Einsatzleitung koordinierte gemeinsam mit Kreisbrandmeister Udo Denz und Stellvertreter Christian Römmer die Arbeiten.

Nach abschließenden Messungen konnte der Einsatz beendet werden. Der Gefahrstoffzug war mit 36 Personen und 9 Fahrzeugen rund 5 Stunden im Einsatz.