Gebäudebrand

Datum und Alarmzeit: 6. September 2022, 14:41 Uhr
Einsatzort: Bahnhofstr.
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW 1, GW-T, KdoW, LF 20/16, RW
Weitere Kräfte: (Abteilungsfeuerwehr Frauenweiler:) LF 8/6, (THW Wiesloch-Walldorf)

Am Montagabend wurde die Abteilungsfeuerwehr Wiesloch in die Bahnhofstraße in der Kernstadt gerufen. An einem dortigen Lebensmittelmarkt kam es zu einem Brand in einer Müllpresse. Die Rauchentwicklung innerhalb der Presse und dem angeschlossenen Container breitete sich auf Teile des Marktes aus. Zur Brandbekämpfung wurden nach Eintreffen der Einsatzkräfte zwei C-Rohre eingesetzt. Mittels eines Trennschleifers wurde eine Öffnung geschaffen, um besser das Innere des Containers ablöschen zu können. Mit weiteren Atemschutzgeräteträger kam nach Alarm- und Ausrückeordnung die Abteilungsfeuerwehr Frauenweiler hinzu. Das THW Wiesloch-Walldorf wurde mit dem Teleskoplader angefordert, um den Container vom Markt weg zu ziehen um diesen dann gezielt zu öffnen und Brandnester zu entdecke. Ein Schaden am Gebäude entstand nicht. Der Einsatz konnte gegen 22:30 Uhr beendet werden.