Gasgeruch

Einsatz Nr.: 146/2021
Datum und Alarmzeit: 5. Oktober 2021, 11:30 Uhr
Einsatzort: Wiesloch, Südliche Zufahrtstr.
Fahrzeuge: ELW 1, LF 20/16, RW, TLF 20/40-SL
Weitere Kräfte:

Ungewöhnlichen Geruch nahmen am Dienstag Anwohner in der Südlichen Zufahrtstraße wahr und meldeten dies per Notruf 112. Die Abteilung Wiesloch, die gegen 11:30 Uhr mit dem Alarmstichwort „Gasgeruch im Keller“ alarmiert wurde, steuerte die Einsatzstelle unweit des Feuerwehrhauses an. Vor Ort bestätigte sich für der Einsatzkräfte das Meldebild, ein ungewöhnlicher Geruch lag in der Luft. Während die Bewohner der beiden betroffenen Gebäude ins Freie gebracht wurden, beging ein Atemschutztrupp mit Messgeräten die Räumlichkeiten. Parallel wurde ein Löschangriff aufgebaut. Die Messung der beiden Messgeräte konnte keinen Gasaustritt bestätigen. Um sicherzugehen und eine Freimessung durchzuführen, wurde der zuständige Gasversorger hinzugezogen. Dieser übernahm die Einsatzstelle und untersuchte mit speziellen Messgeräten den Bereich eingehend.